Stomaversorgung und Beratung
Ob Ihre Stoma-Operation geplant ist oder das Ergebnis eines Notfalls darstellt, dies ist eine verwirrende und emotionale Zeit. Sie werden sicherlich viele Fragen haben und wir sind hier, um Ihnen die Antworten zu geben.
Kontaktdermatitis
Die Haut ist rot oder verfärbt und hat eine feuchte Oberfläche, die manchmal blutet. Dies wird normalerweise durch die Exposition der Haut gegenüber Kot oder Urin verursacht, was auf undichte Produkte oder eine falsche Schablonengröße zurückzuführen sein kann.
Lösung:
- Überprüfen Sie die Schablonengröße und korrigieren Sie diese gegebenenfalls.
- Stellen Sie sicher, dass die feucht erodierte Haut vor dem Anbringen der Versorgung trocken ist, indem Sie Stomapulver (falls vorhanden) oder einen Haartrockner mit kalter Einstellung verwenden.
- Wenn die Haut rot, aber trocken ist, verwenden Sie einen Barrierefilm.
- Wenn sich der Zustand der Haut innerhalb einer Woche nicht verbessert hat, verweisen Sie die Person mit einem Stoma an eine Stomapflegefachkraft.
Stoma in einer Falte
Das Stoma kann sich in einer Hautfalte befinden, was zu anhaltenden Leckagen führt.
Lösung:
- Die Person mit einem Stoma sollte an eine Stomatherapie-Pflegefachkraft überwiesen werden, die den am besten geeigneten Stomabeutel empfiehlt. Dies kann die Verwendung eines weichen konvexen Beutels und/oder möglicherweise einer zusätzlichen Paste oder eines Ringes beinhalten.
- Ermutigen Sie die Person mit einem Stoma, Hautfalten am Bauch hochzuhalten, um etwaige kleinere Hautfalten beim Anlegen des Stomabeutels zu glätten.
Granulome
Diese kleinen, rötlichen, erhabenen Knötchen oder klumpigen Läsionen treten hauptsächlich an der Schleimhautübergangszone auf. Sie können leicht bluten und die Haftung der Versorgung beeinträchtigen. Einige Personen mit einem Stoma können das Vorhandensein von Granulomen als äußerst schmerzhaft empfinden. Wiederholte Reibung durch den Beutel kann dies verschlimmern. Granulome sind harmlos, bluten aber leicht, wenn sie berührt werden und können Leckagen verursachen.
Lösung:
- Die Person mit einem Stoma sollte an eine Stomatherapie-Pflegefachkraft überwiesen werden, die eine geeignete Behandlung empfiehlt.
Nicorandil-Geschwür
Diese Art von Geschwür kann bei Personen auftreten, die ein Medikament namens Nicorandil (eine Behandlung bei Angina) einnehmen.
Lösung:
- Sobald das Medikament als Ursache für das Geschwür identifiziert wurde und anschließend vom Hausarzt oder Kardiologen geändert wurde, wird das Geschwür heilen und verschwinden. Zum Schutz des Geschwürs kann Stomapulver oder ein Alginate-Verband mit alkoholfreier Stomapaste oder ein Hautschutzring erforderlich sein, um den Beutel auf der Haut zu halten, bis es heilt.
Parastomale Hernie
Eine parastomale Hernie ist eine sehr häufige Komplikation. Sie tritt als Folge einer Schwäche der Muskelschicht auf und führt dazu, dass innere Organe durch die Muskelschicht nach außen treten und als Ausbuchtung um das Stoma herum erscheinen. Dies kann es schwierig machen, eine sichere Abdichtung um das Stoma zu erreichen und kann zu Leckagen führen.
Lösung:
- Überprüfen Sie die Schablone, um sicherzustellen, dass sie richtig passt, da sich das Stoma möglicherweise in Form und Größe geändert hat. Oft wird die Größe der Schablone durch das Vorhandensein einer parastomalen Hernie erhöht.
- Erwägen Sie die Verwendung eines speziell für parastomale Hernien entwickelten Stomabeutels.
- Die Stomatherapie-Pflegefachkraft kann die Verwendung eines Bauchstützgurtes empfehlen.
Allergie
Eine Allergie zeigt sich als scharf abgegrenzte Rötung, die oft ödematös ist und oft die Form der Hautschutzplatte widerspiegelt. Juckreiz ist ebenfalls ein häufiges Merkmal.
Lösung:
- Überweisen Sie die Person mit einem Stoma an eine Stomatherapie-Pflegefachkraft, die möglicherweise einen Patchtest oder eine Überweisung an die Dermatologie empfiehlt. Die Behandlung kann den Wechsel des Produktes (d.h. Marken-/Herstellerwechsel) oder eine Behandlung mit topischen Steroiden umfassen.
Mukokutane Trennung
Die Trennung der Mukokutangrenze wird durch ein Aufbrechen der Nahtlinie zwischen der Darmmukosa und der Haut verursacht, die das Stoma an der Bauchoberfläche befestigt.
Lösung:
- Dies hängt von der Schwere ab. Bei oberflächlicher Trennung verwenden Sie Stomapulver und einen Hautschutzring unter der Versorgung, um die Haut zu schützen. Bei tiefer Trennung ist möglicherweise ein Alginate-Verband erforderlich. Wenden Sie sich an die Stomatherapie-Pflegefachkraft für Ratschläge.
Pyoderma Gangrenosum
Pyoderma Gangrenosum (PG) ist eine seltene und ernste Erkrankung, die schmerzhafte Hautulzerationen umfasst. Die Läsionen können sich innerhalb von 48 Stunden von einem Pickel zu einem Krater entwickeln und eine violette Färbung aufweisen. Die Ulzeration kann häufig ein netzartiges Erscheinungsbild zeigen, wenn sie fortschreitet.
Lösung:
- Dringende Überweisung an eine Stomatherapie-Pflegefachkraft, Dermatologen oder Gastroenterologen.
Prolaps
Prolapse können bei jedem Stomotyp auftreten, sind aber bei doppelläufigen Stomata häufiger. Manchmal schwächen sich die Muskeln, die das Stoma halten und lassen den Darm herausragen, was die Länge des Stomas erhöht. Hervorgetretene Stomata sind schwierig zu handhaben und können der Person, die mit einem Stoma lebt, beim Wechsel ihres Beutels oft viel Angst bereiten.
Lösung:
- Überprüfen Sie die Schablonengröße auf die richtige Passform.
- Erwägen Sie die Verwendung eines extra großen Produkts mit einer Waferhaftung, um das Gewicht des vorfallenden Darms zu bewältigen.
- Flanschverlängerungen können mit jedem Stomaprodukt verwendet werden.
- Beobachten Sie das Stoma regelmäßig, um sicherzustellen, dass es rosa, gesund und funktionsfähig bleibt. Jede Abweichung davon erfordert dringend ärztlichen Rat.
- In extremen Fällen kann die Notwendigkeit einer Operation in Betracht gezogen werden.